Fehlende E-Mails in Outlook nach Migration zu Exchange (Online)

Problem

Nach der Migration auf Exchange Online und dem Import der bisherigen Mails mithilfe einer Outlook-Datendatei (.PST) schienen die E-Mails in einigen Ordnern zu fehlen.

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn einzelne IMAP-Ordner in einem Exchange-Postfach hinzugefügt werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob die E-Mails im Exchange Cache Modus oder im Online-Modus bearbeitet werden.

Ursache

IMAP-Ordner haben standardmäßig die Ansichtseinstellung „Zum Löschen markierte Nachrichten ausblenden“. Da Exchange diese Kennzeichnungen nicht kennt, werden stattdessen alle Nachrichten ausgeblendet:

Lösung

Kurzfristig kann man überprüfen ob das beschriebene Problem vorliegt, indem man einen betroffenen Ordner auswählt, in den Reiter „Ansicht“ wechselt und über „Ansicht ändern“ auf „IMAP-Nachrichten“ umschaltet.

Wenn nun keine E-Mails angezeigt werden bzw. es die Option „IMAP-Nachrichten“ gar nicht gibt, liegt wohl ein anderes Problem vor.

Um das Problem nachhaltig zu beheben, muss der Ordnertyp geändert werden, was manuell mit MFCMAPI durchgeführt werden kann:

  1. Prüfen, ob Outlook in der 32 Bit oder der 64 Bit Variante installiert is

2. Die entsprechende MFCMAPI-Verson herunterladen und starten (https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi/releases/latest)

3. MFCMAPI öffnen, dann auf „Session“ und „Logon“ klicken

 

4. Per Dropdown das passende Profil auswählen (Standard bei neuen Installationen: „Outlook“) und mit „Ok“ bestätigen

5. Den betroffenen Speicherort doppelklicken (in der Spalte „Default Store“ sollte „True“ stehen)

6. „Stamm – Postfach“ bzw. „Root – Mailbox“ erweitern, dann „IPM_SUBTREE“ bzw. “Top of Information Store“ erweitern je nachdem was vorhanden ist

7. Zum betroffenen E-Mail-Ordner navigieren und auf der rechten Seite nach „PR_CONTAINER_CLASS“ suchen

8. Per Doppelklick öffnen und „IPF.IMAP“ in „IPF.Note“ ändern, mit Ok bestätigen

9. Schritte 5. – 8. Für alle betroffenen Ordner wiederholen

10. Kontrollieren, ob die Einstellungen gewirkt haben (einen anderen Ordner anwählen, dann wieder auf den ursprünglichen Ordner klicken und die Ansichtseinstellungen prüfen)

11. Das aktive MFCMAPI-Fenster über das X schließen, anschließend MFCMAPI per „Session“ -> „Logoff“ beenden